Orgelbau Waltershausen GmbH
Bermbach

Bermbach

Restaurierung 2011

Erbauer: Guido Knauf, Baujahr: 1889


Disposition:

Hauptwerk, C…f“‘
Liebl. Gedact16′
Principal8′
Gedact8′
Gamba8′
Hohlflöte4′
Octave4′
Mixtur2-3fach
Hinterwerk, C…f“‘
Salicional8′
Flauto trav.8′
Quinte1 1/3′
Flauto dolce4′
Pedal, C…d‘
Violoncello8′
Subbaß16′

Calcant

ManualCoppel

PedalCoppel

Vacat


technisches System: mechanische Schleifladen

Tonhöhe: 442 Hz bei 15 °C

In den letzten Jahrzehnten wurden an dem Instrument keine grundlegenden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, so daß die Orgel, nach dem sie über 100 Jahre ihren Dienst getan hatte, einer umfassenden Restaurierung bedurfte. Auch wenn das Instrument noch so leidlich spielbar war, ließ sich zusammenfassend sagen, daß nur die gründliche Restaurierung langfristig den Bestand und die Funktion sichern konnte. Es ging bei der Maßnahme also nicht um Arbeiten, für die sich nur Denkmalpfleger oder Orgelexperten interessieren, sondern darum, der Gemeinde für die nächsten Jahrzehnte ein zuverlässiges und dem Gotteslob würdiges Musikinstrument zu sichern.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner