Orgelbau Waltershausen GmbH
Mitarbeiter

Mitarbeiter

Joachim Stade – Geschäftsführer

Joachim Stade erlernte nach dem Abitur von 1982 bis 1984 bei R. Böhm den Beruf des Orgelbauers und blieb bis 1991 in jener Firma. Die Meisterprüfung absolvierte er im Jahre 1997. Gemeinsam mit Stephan Krause und Bernhard Kutter gründete er die Orgelbau Waltershausen GmbH.


Stephan Krause – Geschäftsführer

Stephan Krause ging nach einer Berufsausbildung mit Abitur als Mechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen zum Frankfurter Orgelbau Sauer, wo er bis zum Jahre 1986 die Ausbildung zum Orgelbauer absolvierte. Anschließend wechselte er zur Orgelbauanstalt R. Böhm in Gotha. Gemeinsam mit Joachim Stade und Bernhard Kutter gründete er die Orgelbau Waltershausen GmbH.


Dietmar Ullmann

Dietmar Ullmann gehört als Mitbegründer der Firma zum Urgestein der Mitarbeiterschaft. Seine vorrangigen Aufgaben- gebiete sind der Bau bzw. die Restaurierung von Windladen und Mechanikbaugruppen. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand unterstützt er uns dankenswerterweise noch in begrenztem Rahmen.


Michael Schröder

Während seiner Tätigkeit in der Orgelbau Waltershausen GmbH liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit vorwiegend beim Bau und der Restaurierung von Bälgen, Gehäusen, Windanlagen und Windladen. Insbesondere exquisite Lederarbeiten sind seine Spezialität.


Stefan Eger

Sein Aufgabengebiet umfasst vor allem den Bereich der Ton- und Registertrakturen sowie der Spielanlagen bis hin zum Bau von Manualklaviaturen. Auch der Bau bzw. die Restaurierung von Windladen und die Anfertigung von Schnitzwerk und Drechselteilen gehören zu seinem Tätigkeitsspektrum. Stefan Eger ist seit 1992 in der Orgelbau Waltershausen GmbH tätig.


Tilman Reinhardt

Tilman Reinhardt hat sich während seiner Tätigkeit in der Orgelbau Waltershausen GmbH auf den Bau und die Restaurierung von Metallpfeifen spezialisiert und übernimmt z. T. auch die Vorintonation der Register.


Ulf Wilking

Ulf Wilking, Techniker für Baudenkmalpflege und Zimmerer, gehört seit November 2008 zu unserem Team und bereichert es durch sein Können und das Einbringen seiner vielseitigen Kenntnisse und Fähigkeiten.


Andrea Reuther

Sie ist die „Gute Seele“ der Firma im Büro, kümmert sich aber auch bei Bedarf um das leibliche Wohl von Mitarbeitern und Gästen und hilft überall, wo es „brennt“.


Christoph Voigt

Christoph Voigt ist seit 2013 in unserem Team. Die Gesellenprüfung legte er im Sommer 2016 ab und hat sich zu einem wichtigen Mitarbeiter entwickelt.


Tobias Schmidl

Tobias Schmidl ist unser derzeitiger Auszubildender und steht kurz vor der Gesellenprüfung. Zugleich ist er der jüngste in unserem Haus und senkt den Altersdurchschnitt erfreulich.


Andreas Voigt

Andreas Voigt ist selbständiger Orgelbaumeister. Mit ihm verbindet uns eine langjährige Geschäftsverbindung. Wir freuen uns, dass er neben seinen eigenen Projekten auch immer wieder auf unseren Baustellen anzutreffen ist.


Consent Management Platform von Real Cookie Banner